2016 Themenvorschlag

Leitbild haben oder sein?! Was ist das ’natürliche Potential‘ einer Naturkosmetikmarke?

Ziel: Der Stoff aus dem starke Marken gemacht sind: Gemeinsam erarbeiten wir relevante Leitbild-Archetypen und Persönlichkeitsthemen für die Naturkosmetikbranche und lokalisieren Positionierungsfelder. Wie können Naturkosmetikmarken Werte emotional und kreativ (z.B. Guerilla, Viral, Content) kommunizieren?

Marke steht für Werte, Haltung und Orientierung. Sie ist ein Synonym für Vertrauen – der zweifelsfreie Griff nach einem Produkt und der direkte Weg vom Regal in den Einkaufskorb ohne auf die Inhaltsstoffe zu schauen. Eine starke Marke ist ein Leitbild für persönliches Wachstum und Entwicklung.

Der Kosmetikmarkt wird grüner und die Kosmetikindustrie hat längst den Megatrend zum Thema Natürlichkeit und Authentizität erkannt. Einige konventionelle Kosmetikmarken verstehen es mittels Branding die Position als Selbstwertförderer und Echtseinsvollender zu belegen. Doch was konventionelle Marken behaupten zu sein, ist gelebtes Selbstverständnis und Substanz vieler Naturkosmetikmarken. Diese haben das ’natürliche Potential‘ ideelle Führer der Kosmetikbranche zu sein und Menschen mit ihren Produkten tatsächlich zu pflegen – sowohl außen als auch innen.