2016 Themenvorschlag

Die Kraft des Meeres nachhaltig nutzen

Ziel: Die Vielfalt der Meeresalgen, ihre wichtigsten Inhaltsstoffe und deren Wirkungen kennenlernen.

Beschreibung: „Alles Leben stammt aus dem Meer“. Mit diesem Ausspruch hatte der griechische Arzt Hippocrates bereits vor mehr als 2000 Jahren Recht. Was es damit auf sich hat und welches zukunftsträchtige Potential Meeresalgen und Ihre Wirkstoffe haben, das möchte ich mit den Teilnehmern diskutieren.

Die Session gibt eine Übersicht über die Welt der Meeresalgen, stellt die wichtgsten Inhaltsstoffe, sowie deren Wirkung und Einsatzmöglichkeiten in der Naturkosmetik vor. Darüberhinaus sollen folgende Fragen diskutiert werden: Was ist die „Blaue Apotheke“ und welchen Wert hat sie für uns? Wie können wir die Meere nachhaltig nutzen, um an die Wirkstoffe zu gelangen?