BlogFachartikel, Interviews und Einblicke für Bio- und Naturkosmetik

Wird das NaturkosmetikCamp planmäßig Mitte Juni stattfinden?

Liebe NaturkosmetikCamp-Community, der/die eine oder andere Teilnehmer*in hat uns schon gefragt: „Findet das NaturkosmetikCamp noch, wie geplant, vom 19. bis 21. Juni statt?“ Von unserer Seite: ja! Noch sind es 3 Monate bis zum Camp. Doch leider weiß niemand, wie schnell die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus greifen werden. Wir sind aber sehr positiv und glauben fest an den gesellschaftlichen Zusammenhalt, mit dem wir diese absolute Ausnahmesituation gemeinsam überwinden werden.

Findet das NaturkosmetikCamp 2020 planmäßig statt? Foto: Panorama Royal/NKC

Findet das NaturkosmetikCamp 2020 planmäßig statt? Foto: Panorama Royal/NKC

Wir sind im Home-Office!

Aktuell sind wir, wie die meisten von euch, die nicht systemerhaltende Maßnahmen begleiten, wie Krankenhäuser, Ärzte, Polizei, Lebensmittelhandel, Apotheken usw., im Home-Office. Das heißt, Sarah und ich arbeiten weiter am NaturkosmetikCamp und stehen für eure Fragen gerne zur Verfügung. Daneben halten wir euch über unseren Newsletter und die Facebookseite auf dem Laufenden. Wir nehmen auch weiterhin eure Anmeldungen zum NaturkosmetikCamp sowie zum Rahmenprogramm entgegen und freuen uns über jeden Themenvorschlag, der uns erreicht. Natürlich werden wir auch auf unserem Blog aus der Welt der Naturkosmetik berichten und vielleicht damit für eine willkommene Ablenkung sorgen.

Sarah hat sich ihr Office daheim in Tirol eingerichtet. Foto: NKC

Sarah hat sich ihr Office daheim in Tirol eingerichtet. Foto: NKC

Ein paar Gedanken…

Vieles ist jetzt anders. Wer hätte sich vor drei Wochen noch eine Krise in diesem Ausmaß vorstellen können?. Es gibt nicht nur große wirtschaftliche Einschnitte, sondern auch die Gesundheit, sogar das Leben selbst steht auf dem Spiel. Wir müssen erkennen, dass wir allein nicht mehr weiterkommen. Nur gemeinsam, im Kleinen (die Familien) und im Großen (die ganze Welt) können wir diese Krise überwinden. Zusammenhalt und Solidarität sind nun so wichtig wie schon lange nicht mehr. Es ist schön zu sehen, wie diese Werte in einer Gesellschaft, die doch auch immer wieder von Ich-Bezogenheit geprägt ist, bei vielen Menschen jetzt deutlich werden. Es ist fast so, als würden wir, je mehr wir von einender getrennt sind, näher zusammenrücken. Mathias Horx hat in diesem Zusammenhang einen interessanten Artikel veröffentlicht: Die Welt nach Corona. Die Corona-Rückwärts-Prognose: Wie wir uns wundern werden, wenn die Krise „vorbei” ist

Jetzt hilft uns die Hoffnung und der feste Glaube daran, dass es bald wieder besser wird. Persönlich glaube ich fest daran! Die Menschheit hat zwar in der Vergangenheit schon vieles falsch gemacht und auch aktuell, Stichwort Klimakrise, bereits einiges verabsäumt. Aber die Menschheit hat auch schon oft wahre Wunder bewirkt. Ihre Stärke ist die Kreativität und ihre Fürsorge zueinander. Daher bin ich persönlich guter Dinge, dass wir auch diese Krise meistern werden und es danach ein globales Umdenken geben wird, was die Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Natur auf unserem Globus betrifft.

Wolfgang wir im Home-Office von seinen Kindern unterstützt. Foto: NKC

Wolfgang wir im Home-Office von seinen Kindern unterstützt. Foto: NKC

Hallo Zukunft!?

Als Motto hatten wir in diesem Jahr „Hallo Zukunft!?“ mit einem Ausrufe- und einem Fragezeichen gewählt. Wir hatten die Zukunft der Naturkosmetik im Hotel und im Handel im Visier. Dabei ahnten wir aber nicht, dass 2020 die Zukunft des Camps generell auf dem Spiel stehen könnte und sogar noch viel mehr. Wie eingangs erwähnt, kann niemand einschätzen, wie schnell die Maßnahmen greifen und wir uns wieder frei bewegen können. Wir müssen die nächsten Wochen abwarten. Sollte es notwendig sein, wird das NaturkosmetikCamp verschoben. Ich bin mir sicher, wir finden einen guten Termin für unsere Ideenwerkstatt.

Doch wie auch Rocky Balboa gesagt hat, „es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist“, glauben wir fest daran, dass es bald wieder besser wird und damit auch das NaturkosmetikCamp 2020 von 19. bis 21. Juni im Panorama Royal, einem der schönsten Kraft-Plätze Tirols, stattfinden wird. Dort werden wir uns nicht nur leidenschaftlich über aktuelle Themen austauschen, sondern auch gemeinsam feiern können!

Passt gut auf euch und eure Familien auf! Bleibt gesund , denkt positiv und nutzt die Zeit!